Montag, 19. November 2012

Teil1, Selbstversuch Ebook - Befreiung am Beispiel "Bunte Bilder aus dem Sachsenlande"

Die Idee


Letztes Jahr fiel mir auf dem Flohmarkt das Buch "Bunte Bilder aus dem Sachsenlande" in die Hände.




Es stammt aus dem Jahre 1902 und wurde vom Sächsischen Pestalozzi-Verein herausgegeben. Johann Heinrich Pestalozzi zählt zu den Gründern der modernen Pädagogik. Und im Geiste seiner "ganzheitlichen Volksbildung" will ich hier dokumentieren, wie dieses Buch über die Geschichte, aber auch die Sagen Sachsens eine neue Gestalt als Ebook annehmen wird.

Metadaten, erster Schritt


Der erste Schritt ist die Suche nach Metadaten. Glücklicherweise bieten Bibliotheken, wie die Sächsische Staats-, Landes- und Universitätsbibliothek einen ersten Einstieg.

Der Scanvorgang


Glücklicherweise besitze ich einen recht guten Scanner. Mit 300dpi, Farbe und dem Tool xscanimage habe ich die knapp 230 Doppelseiten  letztes Jahr(!) als JPEG eingelesen. JPEG war dem Kompromiss geschuldet, relativ kleine Dateien zu bekommen. TIFF, PNG oder PPM wäre die bessere Wahl gewesen, da die Blockartefakte von JPEG sich im Verschwimmen der Buchstaben äußern. Der ganze Prozess des Einlesens hat ca. 10h gedauert und es ist eine langweilige und mühsame Arbeit. Vielleicht auch deswegen der Grund, warum ich das Projekt jetzt erst fortführe und öffentlich dokumentiere.

Da beim Scannen nicht jede Doppelseite sauber gedreht ist ist viel Nacharbeit notwendig. Dazu später mehr.