Sonntag, 18. Oktober 2015

Dschiu-Dschitsu


Das nebenstehende Büchlein hatte ich vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt erstanden.

Unter der Adresse http://andreas-romeyke.de/Dschiudschitsu.djvu habe ich die digitalisierte Datei als DJVu frei zur Verfügung gestellt (einen Urheberrechtsvermerk konnte ich bei der DNB nicht finden, IMHO sollte es mittlerweile gemeinfrei sein)

Das Büchlein wurde mittels xsane gescannt, dann mit tiff2pdf, pdf2djvu in ein DJVu konvertiert.

Mit didjvu würde man bessere Ergebnisse erzielen, leider erzeugt das Programm zZ. aber invertierte Seiten, wenn man es mit monochromen TIFFs füttert.

Die OCR erfolgte über ocrodjvu unter Zuhilfenahme von tesseract 3.03 und "-l deu-frak". Ein Postprocessing erfolgte nicht, einzig die Überschriften und Bildunterschriften wurden manuell mit djvusmooth nachkorrigiert.

Die Metadaten wurden über djvused hinzugefügt.

Anbei nochmal eine Zusammenfassung der Metadaten (nach Angabe der DNB):

  • Author:  "Shunsho, Daiji"
  • Titel: "Dschiu-Dschitsu"
  • Erscheinungsjahr:   1926
    Teil der: "Miniatur-Bibliothek ; 721/722"
  • Verlag: "Leipzig : Verlag für Kunst und Wissenschaft, 1926."
Wenn jemand den Volltext korrigiert, ich wäre an der korrigierten Fassung interessiert. Wer og. Digitalisat weiterverwenden will, dem bitte ich zur Aufrechterhaltung meiner Motivation um eine kleine Erwähnung. :)