Dienstag, 9. Dezember 2014

Seitenfehler im Ebookreader PRS300 von Sony

Lange hatte ich mich gewundert. In meinem Projekt ›Bunte Bilder aus dem Sachſenlande« hatte ich etliche Mühen auf mich genommen, um möglichst exzellente Grafiken aus der Originalvorlage zu erzeugen und diese als SVG bereitzustellen, damit die Ebookreader diese Vektorgrafiken auf ihre bevorzugte Auflösung rendern können.

Das Programm epubcheck meldete keinerlei Fehler mehr und auf den diversen Ebookreadern auf meinem PC wurde das Epub2 soweit korrekt angezeigt.

Nur einzig und allein auf meinem Sony PRS300 hatte ich ein komisches Verhalten. Das Inhaltsverzeichnis wurde geladen und angezeigt. Doch sobald ich auf eine Seite ging, kam das Symbol "Seitenfehler". Wenn ich zwischendurch auf ein anderes Buch ging und später auf die Seite zurück, war manchmal der Seitenfehler verschwunden und die Seite korrekt gerendert. Nur beim Zurückkehren auf das Inhaltsverzeichnis, beim Vor- oder Zurückblättern  tauchte der Fehler wieder auf.

In einem letzten Test erzeugte ich ein Ebook, welches statt SVGs Bilder im PNG-Format abspeicherte. Und siehe da, das Ebook ließ sich nutzen.

Auf alle Fälle wäre ich jedem dankbar, der das Verhalten mit seinem Ebookreader mal versucht nachzustellen oder mir vielleicht eine Übersicht über die Einschränkungen der verschiedenen erhältlichen Ebookreader nennen kann. Über entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.